XP Power stellt neue 500W Netzteile in Schutzklasse II Ausführung für Medizinsysteme inklusive BF Anwendungen vor

Healthcare

XP Power stellt seine neue Netzteilserie mit 500W für Schutzklasse II Installationen vor. Sie sind für den Einsatz in Applikationen ohne Schutzleiteranschluss konzipiert und verfügen über die entsprechenden Schutzklasse II Zulassungen einschließlich BF Isolation und exzellenter EMV Performance.

Die PBL500 liefern bei forcierter Kühlung oder mit dem integrierten Lüfter bis zu 500W sowie 250W bei Konvektionskühlung. Sie arbeiten im Weitbereichseingang von 80 – 264VAC mit 47Hz – 63Hz und verfügen über Singleausgänge von 12V bis 57V. Damit sind Systementwickler in der Lage verschiedene Anwendungen mit einer Geräteserie zu bedienen.

Die Baureihe ist in zwei mechanischen Formaten verfügbar. Die U-Chassis Version liefert 250W bei Konvektionskühlung und 450 - 500W mit externer, forcierter Kühlung. Die Top-Fanversion, die mit eingebautem Lüfter mit variabler Drehzahl für minimalste hörbare Geräusche ausgerüstet ist, liefert die volle Leistung von 450 – 500W.

Die Geräte haben einen geringen Patientenableitstrom und verfügen über 2 x MOPP vom Eingang zum Chassis, 2 x MOPP vom Eingang zum Ausgang und 1 x MOPP vorm Ausgang zum Chassis. Die Isolation zwischen Eingang und Chassis, sowie zwischen Eingang und Ausgang ist für 4000VAC ausgelegt. Zwischen Ausgang und Chassis beträgt die Isolation 1500VAC. Sowohl die leitungsgebundene als auch die abgestrahlte EMV erfüllt die Klasse B und die Serie ist IEC/ES/EN 60601-1 Edition 3.1 und 60601-1-2 Edition 4 zertifiziert.

Die Modelle der Serie PBL500 Serie verfügen generell über eine 5V Standbyspannung, Senseanschlüsse, Übertemperaturabschaltung, Überspannungs- und Überstromschutz, sowie AC – OK Signal und Remote ON/OFF. Die Versionen im U-Chassis bieten darüber hinaus noch eine 12V/0,3A zur Versorgung eines Systemlüfters.

Die PBL500 sind nun bei Digi-Key, Farnell, Mouser, RS Components, zugelassenen regionalen Distributoren oder direkt bei XP Power erhältlich und verfügen über 3-Jahre Garantie.

Mehr Information - PBL500 Series