XP Power stellt neue AC/DC-Netzteile mit 500W bis 650W für medizinische Geräte einschließlich BF-Anwendungen vor

Healthcare Technology Industrial

XP Power hat zwei neue AC/DC-Netzteilserien mit BF-Klassifizierung für EMV-kritische Anwendungen im Gesundheitswesen angekündigt.

Die Baureihen PBR500 und PBR650 bieten Ausgangsleistungen von bis zu 500W bzw. 650W. Beide Serien verfügen über einen sehr großen Eingangsbereich von 80VAC-264VAC bei 47Hz bis 63Hz und es kann zwischen insgesamt acht Ausgangsspannungen (12V, 15V, 18V, 24V, 28V, 36V, 48V und 57V) gewählt werden. Dadurch erhalten Systementwickler die Flexibilität viele Anwendungen mit der gleichen Serie abzudecken.

Beide Geräteserien bieten Wirkungsgrade von 90%, wodurch die im Betrieb entstehende Wärme reduziert und so die Lebensdauer verlängert wird. Das PBR500 ist als U-Channel-Gerät oder im Gehäuse erhältlich. Die U-Channel-Version liefert konvektionsgekühlt eine Ausgangsleistung von 350-400W und 450-500W bei forcierter Kühlung. Die Gehäuse-Variante mit einer Leistung von 450-500W verfügt über einen integrierten Lüfter mit variabler Drehzahl und geringer Geräuschentwicklung.

Das PBR650 mit einer maximalen Ausgangsleistung von 600-650W ist in einem geschlossenen Gehäuse mit integriertem Lüfter und variabler Drehzahl erhältlich. Die Geräte haben einen sehr geringen Patienten- und Erdableitstrom und besitzen eine Isolation von 2x MOPP (4kV) von Eingang zu Ausgang und je 1x MOPP (1,5kV) von Eingang bzw. Ausgang zu Schutzleiter. Die Serien sind IEC/ES/EN 60601-1 Edition 3.1 und 60601-1-2 Edition 4 konform und sowohl die leitungsgebundenen als auch die abgestrahlten EMV-Emissionen entsprechen der Klasse B. Beide Geräteserien verfügen über eine 5V Hilfsspannung, Überspannungs- und Überstromschutz, Remote Sense und Übertemperaturabschaltung. Ein „AC OK“-Signal und Remote ON/OFF sind ebenfalls integriert. Die U-Channel-Version des PBR500 besitzt darüber hinaus einen separaten 12V/0,3A Lüfterausgang.

Die PBR500- und PBR650-Serien sind bei Digi-Key, element14, Farnell, RS Components, zugelassenen regionalen Distributoren oder direkt bei XP Power erhältlich und verfügen über 3-Jahre Garantie.

Mehr Information - PBR500 Series

Mehr Information - PBR650 Series