Vollfunktionales 3-Phasen AC/DC-Netzteil mit 5kW bietet höchste Flexibilität durch Software-Konfiguration

Der Betrieb ohne Neutralleiter vereinfacht die Installation in Industrieanwendungen

XP Power hat die HPT5K0-Serie angekündigt, eine Geräteserie von AC/DC-Netzteilen mit 5kW Ausgangsleistung und hoher Leistungsdichte, hohem Wirkungsgrad in resonanter ZVS-Topologie mit ITE- und Medizinzulassungen. Der dreiphasige Eingang ohne Neutralleiter im Bereich von 180VAC bis 528VAC vereinfacht die Integration in industriellen Anwendungen enorm, da dieser oft nicht vorhanden ist.

Die integrierte digitale Steuerung ermöglicht die Einstellung der Ausgangsspannung (0-105%) und des Ausgangsstroms (0-110%) über analoge und digitale Schnittstellen. Eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) unterstützt die Applikationsentwicklung und ermöglicht die Konfiguration von unterschiedlichen Benutzerprofilen, die eine Anpassung der HPT5K0-Geräte an die jeweilige Endanwendung, einschließlich der Signal- und Steuerungsoptionen, ohne Hardwareänderungen gewährleistet. Dank dieser Konfigurationsmöglichkeit kann dasselbe Netzteil für mehrere, unterschiedliche Anwendungen verwendet werden, wodurch die Kosten und die Entwicklungszeiten reduziert werden. Die HPT5K0-Serie unterstützt I²C, RS232 & RS485 mit verschiedenen digitalen Protokollen, einschließlich PMBus, CANopen, MODBUS und SCPI, und bietet so den Entwicklern höchste Flexibilität. Eine vollständige Dokumentation steht zur Verfügung.

In einem kompakten Gehäuse, das nur 330,2mm x 127,0mm x 127,0mm misst, bieten die Stromversorgungen eine exzellente Leistungsdichte und einen Wirkungsgrad von bis zu 94%. Sie benötigen somit deutlich weniger Platz als vergleichbare Produkte.

Die Netzteile können darüber hinaus in Reihe oder parallel mit symmetrischer Stromaufteilung betrieben werden, wodurch sie einen flexiblen, kompakten und kostengünstigen Baustein für Hochleistungssysteme bis 25kW und Ausgangsspannungen von 48VDC bis 400VDC bilden. Die HPT5K0-Serie ist ideal für eine Vielzahl von Industrie-, Technologie-, Halbleiterfertigungs- und medizinischen Anwendungen, einschließlich Hochleistungs-LED-Anwendungen wie UV-Härtung und -Heizung, Burn-In-Equipment, Laser, Motorsteuerungen, Industriedruck (2D & 3D), Ladeanwendungen für Elektrofahrzeuge, Testgeräte, Batteriesimulation und medizinische Bildverarbeitungsgeräte. Die Stromversorgungen zeichnen sich durch sehr schnelle Ausgangsanstiegsraten von <40ms aus und eignen sich daher hervorragend für anspruchsvolle Testanwendungen. Ein thermisch gesteuerter Lüfter sorgt für eine ausreichende Kühlung bei geringem Geräuschpegel.

“Die HPT5K0-Serie ist flexibel und konfigurierbar, dennoch vereint sie eine hohe Leistungsdichte und einen hohen Wirkungsgrad in einem sehr kostengünstigen, leistungsstarken Gerät. Dadurch gestaltet sich die Integration sehr einfach und die innovative Verwendung mehrerer Betriebsmodi bietet die Flexibilität, die Kunden benötigen, um gleichzeitig mehrere Anforderungen von Hochleistungsanwendungen erfüllen zu können. ” so Gary Bocock, Product Director bei XP Power.

Die Immunität der Stromversorgungen wurde für raue elektrische Umgebungen ausgelegt und die Emissionen halten Klasse B für leitungsgebundene und Klasse A für abgestrahlte EMV ein, wodurch ein zuverlässiger Betrieb und eine einfache Integration ermöglicht werden. Dies erleichtert und beschleunigt die Einhaltung der Normen auf Systemebene.

Die HPT5K0-Serie ist bei Digi-Key, element14, Farnell, RS Components, zugelassenen regionalen Distributoren oder direkt bei XP Power erhältlich und verfügt über 3-Jahre Garantie.

Mehr Information - HPT5K0 Series